Mittwoch, 11. März 2009

2000 Kriegs-Roboter in Afghanistan...

... berichtet die Financial Times. Erprobt im Irak-Krieg 2001 als Dronen sind nun allein in Afghanistan seit 2008 rund 2000 Roboter im Einsatz, um Bomben und andere Sprengkörper, mit denen die Wege der Amerikaner vermint werden, aufzuspüren und zu entschärfen. 400 Millionen Dollar wollen die USA für eine Verdoppelung dieser Zahl ausgeben. Hinzu kommen nun auf Raupen fahrende Roboter, die auch mit Waffen ausgerüstet sind. Insgesamt wollen die Amerikaner 230 Milliarden Dollar in ihr Future Combat System investieren. Präsident Obama sieht dabei in dem unbemannten Kriegszug die Zukunft. Fortschritte bei der Mustererkennung, bislang eine große Schwäche, machen die elektronischen Warbots zu den Kriegern des 21. Jahrhunderts.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 7.3.2009, Stephen Cave: "The new war machine"

Keine Kommentare: