Rund 75 Millionen Spielkonsolen haben bislang die Big Three der virtuellen Welten, Sony, Nintendo und Microsoft, verkauft. Nun sollen die Maschinen alle ans Netz - einmal, um das "Gamen" (Jargon) nun in den Cyberspace auszudehnen, zum anderen, um sich mit den Social Networks zu vereinen. Vorreiter ist hier Sony, das seinen Playstation-Kunden erlaubt, Avatars aus dem Netz runterzuladen, um dann mit ihnen in virtuellen Rollenspielen ein Second Life zu führen. Branchenkenner Michael Cai, Analyst bei Parks Association, meint: "Was den Verkauf von virtuellen Produkten angeht, wird Sony Microsoft schlagen." Er beziffert das Marktvolumen auf 500 Millionen Dollar in 2013. Sony werde davon einen Marktanteil von 80 Prozent haben.
Siehe auch: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/32415/0/Sony-startet-offene-Beta-von-Playstation-Home
Journalyse-Quelle: Financial Times (UK), 12.12.2008
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