Freitag, 12. Dezember 2008

Die veralteten Systeme der Banker

2008. "Bei einer der großen Clearingbanken in Vereinigten Königreich gibt es immer noch ein Buchungssystem, das in Pfund, Shilling und Pence rechnet."
Nigel Woodward, Direktor für Finanzdienstleistungen bei der Intel Corp. in London. Bereits 1971 hatte Großbritannien auf das Dezimalsystem umgestellt. Zwar seien veraltete Systeme, die Schätzungen zufolge rund sieben Prozent des Weltwirtschaftsvolumens softwaremaßig begleiten, nicht verantwortlich für die derzeitige Finanzkrise, aber sie hätten dazu beigetragen, meint Woodward. "Einige große Banken waren nicht in der Lage, bei steigendem Volumen ihre Risiken zu verfolgen." Trotz Volumina bei Credit Default Swaps, die in ihrer Größenordnung das Weltwirtschaftsvolumen überstiegen, wären diese Derivate vielfach mit vorsintflutlichen Methoden abgeschlossen worden: Per Telefon abgeschlossen, in Excel-Tabellen festgehalten und per Fax Verträge übermittelt - das war eine durchaus übliche Vorgehensweise, berichtete bereits im Frühjahr 2008 die Financial Times. Bevor das Jahr zu Ende geht, sollte auch dies festgehalten worden sein
Journalyse-Quelle: Financial Times, 28.5.2008

Keine Kommentare: