Sonntag, 14. Dezember 2008

Das Wettrennen der Medien: Internet versus Print, Radio und TV

Mit 1,4 Milliarden Teilnehmern hat etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung Zugriff auf das Internet. 330 Millionen Haushalte genießen dabei Breitband-Verbindungen. 2,2 Milliarden Radioempfänger sind weltweit im Einsatz, dazu kommen 1,4 Milliarden Fernsehgeräte. Die Zahl der Zeitungen, die täglich verkauft werden, beträgt 515 Millionen. Sie alle kämpfen um einen Werbekuchen, der nicht größer wird, sondern sich neu verteilt. 41,6 Milliarden Dollar schwer ist das Internet-Anzeigengeschäft in 2008 (Prognose vom Jahresanfang). Dies sagt ZenithOptimedia. Die Mediawatcher glauben, dass 2010 etwa zehn Prozent des Werbegeschäftes über das Worldwideweb ausgesendet wird.
Journalyse-Quelle: Financial Times (UK), 11.2.2008

Keine Kommentare: