Montag, 18. Februar 2013

Sicherer Euro - Wachstum in Europa...

... lautet die Formel, nach der Deutschlands Wirtschaftsminister Philip Rösler das Jahr 2013 und 2014 betrachtet. 1,6 Prozent Wachstum wären dann im kommenden Jahr drin. Doch zuvor müssen wir 2013 überstehen. Es sei das Jahr, das zwar nicht das Ende der Krise brächte, aber den Anfang vom Ende der Krise. So Rösler im Gespräch mit dem Wall Street Journal, das ihn bei seinem Besuch im Silicon Valley begleitete. Ins Tal der Talente folgte ihn auch die BILD-Zeitung.

Modell Silicon Valley

Zu ihr sagte er den Spruch, den wir seit den sechziger Jahren immer wieder hören können. „Mein Ziel ist es, dass wir bis Ende des Jahrzehnts auf dem Siegertreppchen stehen, wenn es darum geht, die gründungsstärkste IT-Szene in der Welt zu haben.“ Immer wieder wird dabei das Silicon Valley als Modell genannt - und vergessen, welche Metamorphosen diese Region durchgemacht hat. Von Silicon zu Software, von Rüstungsindustrie zu Biotech, von Telekomausrüstung zum Cyberspace - und neuerdings zurück zur Hardware. Hier wurde gemeinsam mit der Region in Texas der Integrierte Schaltkreis erfunden, hier wurde der Mikroprozessor erfunden, hier wurde das Internet gezündet, hier wurde das Relationenmodell ausgetüftelt. Und. Und. Und. Und was haben wir zu bieten? Nicht viel. Trotz DV-Förderung. Trotz Siemens. Trotz SAP. Trotz - ja wer ist trotzig genug, um all denen Paroli zu bieten, die immer nur an ihren eigenen Status denken...
Raimund Vollmer

Keine Kommentare: