Montag, 2. November 2009

Facebook & MySpace: Schadensersatz bringt Hunderte von Millionen Dollar...

... unter der Voraussetzung, dass man das Geld auch kassieren kann. Nachdem es MySpace (Murdoch-Imperium) gelingen war, Schadenseratz in Höhe von 230 Millionen Dollar vor einem Bundesgericht in Los Angeles durchzusetzen, zog nun Facebook mit fast der dreifachen Summe nach: 711 Millionen Dollar soll Sanford Wallace an Schadensersatz an Facebook dafür zahlen, dass er in illegaler Weise die bei Facebook hinterlegten Email-Adressen genutzt haben soll, um Spams zu verteilen. Außerdem hat Wallace nun eine Strafanzeige am Hals. Das heißt: Ihm droht Gefängnis.
Bereits im November 2008 war Facebook erfolgreich gegen Spam.Fabrikanten vorgegangen. 873 Millionen Dollar sollte vor einem Jahr auf richterlicher Anordnung Adam Guerbuez und dessen Atlantis Blue Capital zahlen, weil über Facebook Teil nehmer des Social Networks mit Spams sexuell belästigt wurden.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 30.10.2009: Facebook Wins Damages in Spam Case

Keine Kommentare: