Mittwoch, 14. Oktober 2009

T-Mobile, Microsoft und Sidekick; "Es war ein Server-Fehler"...

... heißt es im Umfeld von T-Mobile USA bei der Suche nach dem Grund, warum rund eine Million Smartphones ihre zentral gespeicherten Daten verloren haben. Hersteller dieser Geräte ist die von Microsoft von 18 Monaten aufgekaufte Firma Danger, die auch im Microsoftverbund für T-Mobile das Netz und die Server betreibt. Seit elf Tagen zeigen diese Systeme Ausfallerscheinungen. Wir berichteten. Wer sein Daten noch lokal abgespeichert hat und noch nicht den Akku wechselte, der hat allerdings gute Chancen, dass sich die Daten wiederherstellen lassen.
Vielleicht sollte man doch besser Mainframes als Server nehmen und nicht Intels. Dies gilt jedenfalls dann, wenn man mit solchen Netzen und Systemen beispielhaft auf Cloud-Computing hinweisen möchte.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 13.10.2009: Data loss puts cloud on Microsoft

Keine Kommentare: