Montag, 12. Oktober 2009

Risikokapital in den USA: In der Krise siegt das Tal der Talente...

... wie das Silicon Valley schonmal hierzulande genannt wird. Hatten die Risíkokapitalgesellschaften noch 2006 insgesamt 30,5 Milliarden Dollar an frischen Geld in ihre Fonds hineinpumpen können, so waren es in den ersten neun Monaten 2009 nur acht Milliarden Dollar. Vor allem die Venture-Capitalists außerhalb des kalifornischen Silicon Valleys hatten große Probleme, frisches Kapital hereinzuholen. Das Silicon Valley rund um Palo Alto und das Technologiecluster rund um Boston hingegen erhöhten ihren Marktanteil von 50 auf 63 Prozent. So die Analysten von VentureSource. Marktneuling Marc Andreessen, der vor bald 15 Jahren den Browser zu Weltruhm brachte, hatte großen Erfolg: 300 Millionen Dollar holte sich seine neue Risikokapitalgesellschaft.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.10.2009: Echoes on 16th Floor: Venture Capital Exits

Keine Kommentare: