Dienstag, 15. September 2009

Freiheit der Wirtschaft: Deutschland auf Platz 27...

... und das ist keineswegs eine Auszeichnung, sondern eher eine Blamage. Seit 1980 zeigt der von einem Verbund von Wirtschaftsforschungsinstituten Index erstellte "Economic Freedom of the World", wie sich die wirtschafliche Freiheit in den Ländern entwickelt hat. Die Zahlen beziegen sich auf das Jahr vor der Wirtschafts- und Finantkrise, also auf 2007. Mal sehen, was der Index in den nächsten beiden Jahren sagen wird. Die USA werden in ihrer Position wohl abrutschen ("Reifenembargo" gegen China), es sei denn die Mitbewerber waren noch protektionistischer. Deutschland kann und darf nicht weiter abrutschen. Es ist ja so schon schlimm genug, aber vielleicht auch ein Grund, warum unsere Unternehmen sich im Ausland wohler fühlen als im Inland (Arbeitsrecht wird besonders stark angemahnt) und uns zum Exportweltmeister machen - mit Produkten, bei denen ein zunehmender Teil der Wertschöpfung im Ausland hergestellt wurden.
1 Hongkong
2 Singapur
3 Neuseeland
4 Schweiz
5 Chile
6 USA
7 Irland
8 Kanada
9 Australien
9 Großbriannien
11 Estland
12 Dänemark
13 Österreich
14 Luxemburg
14 Panama
16 Finnland
16 Mauritius
16 Taiwan
19 Vereinigte Arabische Emirate
20 Bahrein
20 Costa Rica
20 Niederlande
23 Malta
24 Norwegen
24 Island
26 Slowakei
27 Deutschland

Keine Kommentare: