... berichtet die New York Times. Der Name der Firma: Omniture. Mit dieser Akquisition, die ein weiteres Zeichen dafür ist, dass sich das Geschäft mit M&A wiederbelebt, sichert sich der Flash-Herrscher die Kontrolle über einen Marktbeobachter, der Daten über das Verkehrsaufkommen und das Verhalten der Benutzer im Netz sammelt und aggregiert. Gerade mit der durch den Aufkauf von Macromedia erworbenen Flash-Software, die als Player auf 90 Prozent aller Browser ein gesetzt wird, greift Adobe tief hinein in den Markt für Web-Werbung. Aber auch Fernsehsender oder Anbieter wie YouTube setzen auf FlashVideo als Medium.
Das dritte Quartal sah übrigens für Adobe nicht gut aus: Der Umsatz sackte um 21 Prozent auf 697,5 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass bei Adobe (Photoshop, InDesign, Acrobat, Premiere etc.) das Preis-/Leistungsverhältnis nicht unbedeingt stimmt.
Journalyse-Quelle: New York Times, 15.9.2009: Firm for Analyzing Web Traffic Bought by Adobe for $1.8 Billion
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