Dienstag, 15. September 2009

Behinderte in den USA: iPhone verboten...

...so könnte man in aller kürzester Form die Art und Weise beschreiben, mit der die staatliche Gesundheitskasse Medicare und deren private Konkurrenten Sprechhilfen für Behinderte behandeln. Die New York Times berichtet über den Fall einer Frau, deren Sprechzentrum gelähmt ist und mit Unterstützung der Krankenkasse für 8.000 Dollar einen PC erwarb, der geschriebene Texte in gesprochene Worte umwandelt. Dabei muss die Frau alle Funktionen des PCs, die nichts mit Sprachumwandlung zu tun haben, ausschalten und für eine Nutzung blockieren. Damit klar ist: Dem PC ist nur das Sprechen erlaubt. Gefreut hat sie sich dann, als für ein Zehntel des Preise ein iPhone auf den Markt kam, der ihr dieselben Funktionen bereoitstellte und zudem auch noch eine mobile Einheit war. Doch die Kasse wollte ihr das Gerät nicht bezahlen - weil sie es ja auch für andere Zwecke nutzen könne. Zum Beispiel zum Spielen.
Journalyse-Quelle: New York Times, 14.9.2009: For Speech-Impaired, Insurance Fights Remedy

Keine Kommentare: