Dienstag, 22. September 2009

Dell kauft Perot Systems für 3,9 Milliarden Dollar...

... und zahlt dabei einen Aufschlag von 68 Prozent je Aktie. Perot Systems wurde 1988 von Ross Perot gegründet, der vier Jahre zuvor EDS für 2,5 Milliarden Dollar an General Motors verkauft hatte. Der 1930 geborene Ex-IBMer Perot aus Texas hatte 1962 EDS in Dallas gegründet und mit ihr die Idee des Outsourcings (damals Facility Management genannt) kreiert. Legendär sein 1979 geglückter Versuch, im revolutionären Iran festgehaltene Mitarbeiter zu retten. Der Verkauf von EDS an General Motors machte ihn zum größten Einzelaktionär des Automobilherstellers. Sein Kontrahent, Roger Smith, befürchtete, dass Perot von den Banken mit soviel Geld ausgestattet werden würde, dass er in der Lage sei, GM zu kaufen (was sicherlich die Pleite von 2009 verhindert hätte.) Perot gilt als ein knallharter Ex-Marine, der sich 1992 gegen Bush und Clinton als Dritter für die Präsidentschaft bewarb. Perot Systems war gegründet worden, nachdem ihn General Motors 1986 aus seiner EDS und aus GM für weitere 700 Millionen Dollar rausgekauft hatte.
Michael Dell und Ross Perot sind beide Texaner und beide Milliardäre. Für Dell ist es ein Meilenstein in Richtung Service-Geschäft.
Journalyse-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

Keine Kommentare: