Mittwoch, 23. September 2009

CIO: Chief Information Obama - Der Mann, der Amerika revolutioniert...

... heißt Vivek Kundra. Er ist der erste CIO der US-Regierung. Sein Ziel: Mehr Effizienz und Effektivität in der Regierung. Sein erstes Werk heißt Data.gov - und hier sollen nach und nach alle Prozesse elektronisch zusammenlaufen, die für die Bürger wichtig sind. So kann man jetzt sein Einwanderungsverfahren eletronisch verfolgen und justieren. Außerdem sollen hierüber Katastrophen-Alarm, Produkt-Rückrufe und viele anderen Aktionen so ablaufen, dass die Bürger automatisch informiert werden. All das ist die Verwirklichung eines Wahlversprechens und dahinter steht eine Technik, die Obama während seines Wahlkampfes im vergangenen Jahr angewandt hat. Ein guter Tipp für den nächsten Innenminister, auch wenn er wahrscheinlich nicht Schäuble heißt, so könnte er dennoch aus dem "Ländle" kommen, heißt es im Schwabenland.
Aber davon weiß die Washington Post natürlich nichts, der wir diese Meldung über Obamas CIO entnommen haben.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 23.9.2009: New Technology Used For Streamlining Data

Keine Kommentare: