Freitag, 7. August 2009

»DIE REZESSION IST ZU ENDE«....

... sagt Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, gegenüber der FAZ, die heute titelt: "Industrie erhält überraschend viele Aufträge". Sie bezieht sich dabei auf den Monat Juni, in dem 4,5 Prozent mehr Aufträge hereingekommen sind als im Mai, der selbst schon mit 4,4 Prozent Anstieg das Ende der gnadenlosen Rezession andeutete. Dennoch sind die Volkswirte der Meinung, dass. aufs ganze Jahr gesehen, die Wirtschaft 2009 um sechs Prozent eingebrochen sein wird. Zu krass war der Absturz in den ersten Monaten des Jahres. Im laufenden dritten Quartal werde die Wirtschaft wieder um 0,8 Prozent wachsen. Doch auf dem Arbeitsmarkt steht das böse Ende der Rezession npch bevor, heißt es. Nach der Wahl und dem Auslaufen der Abwrackprämie erwartet viele Mitarbeiter die Arbeitslosigkeit. Denn die eigentliche strukturelle Erneuerung - siehe Beitrag von Hans-Werner Sinn - wurde auch jetzt nicht geleistet.
Journalyse-Quelle: FAZ, 7.8.2009: "Industrie erhält überraschend viele Aufträge"

Keine Kommentare: