Mittwoch, 5. August 2009

Breitband-Internet: EU führt vor USA...

... mit drei Prozentpunkten bei Festnetzen. 23 Prozent der Menschen in der Europäischen Union seien jetzt mit schnellen Verbindungen im Netz, in den den USA seien es erst 20 Prozent. Das Delta zwischen den beiden Regionen sei nach 2004, als die EU massiv erweitert wurde, auf einen Prozentpunkt geschrumpft, doch nun sei der Unterschied wieder größer geworden. Dies meldet jetzt die EU.Kommission. Der alte Kontinent sei damit "Weltführer bei Breitband-Internet", erklärte Viviane Reding, die für Telekommunikation zuständige EU-Kommissarin.
Seit 2004 hat sich die Zahl der Haushalte, die Internetanschluss haben, von 41 auf 60 Prozent erhöht. Und von diesen haben 80 Prozent ein Hochgeschwindigkeitsnetz. 2004 war deren Anteil erst 33 Prozent gewesen.
Ein Drittel der Europäer hat allerdings noch nie das Internet benutzt - und nur sieben Prozent der Bevölkerung hat jemals elektronisch etwas aus einem Nachbarland gekauft.
Dänemark, Niederlande, Schweden, Finnland und Luxemburg sind die führenden Internet-Länder in der Welt. Die USA stehen auf Platz 17.
Zwei Millionen neue Jobs sollen durch das Internet bis 2015 in der EU geschaffen werden.
Journalyse-Quelle: New York Times, 4.8.2009: "Europe Says It Leads U.S. in Broadband Use"

Keine Kommentare: