Montag, 6. Juli 2009

Scenario-Planung: In der Krise wieder gefragt...

... meint Peter Schwartz, Partner in der Beratungsfirma Monitor Group aus Cambridge in Massachusetts. Diese Technik, bereits in den fünfziger Jahren vom US-Militär entwickelt, wurde in der Vergangenheit mit großem Erfolg bei Shell eingesetzt, die damit den Systembruch nach der ersten Ölkrise 1973 überwanden. Auch General Electric, wegen ihres Management-Stils hochgelobt, verwendet die Scenariotechnik. Zuletzt nach dem Zusammenbruch der New Economy (2001) en vogue, war sie im linearen Erfolg der letzten Jahre fast vergessen worden. Jetzt spüren die Unternehmen wieder, dass sie sich mit dieser auf mehrere Scenarions ausgelegten Planungsweise aus der Krise retten können.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 6.7.2009, Cari Tuna: "Pendulum to swing back for 'scenario planning'"

Keine Kommentare: