Donnerstag, 9. Juli 2009

IWF: Aussichten für 2010 hellen sich auf...

... wenngleich 2009 schlechter läuft als zuletzt angenommen. Die Weltwirtschaft wird nach Einschätzung des IWF in 2009 um 1,4 Prozent schrumpfen. Noch im April hatte der Währungsfonds angenommen, dass es nur 1,3 Prozent seien. Dafür macht die Weltwirtschaft in 2010 mit einem Wachstum von 2,5 Prozent einen deutlich höheren Satz nach oben als dies zuletzt noch angenommen wurde. 1,9 Prozent Anstieg hieß es noch im April.
Wenngleich auch die Verluste der Banken bis einschließlich 2010 mit insgesamt vier Billionen Dollar als etwas niedriger eingeschätzt wurden, wird die Entwicklung bei der Gesundung der Geldinstitute als der größte Risikofaktor angesehen.

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 9.7.2009, Tom Barkley: "IMF Bossts 2010 Economic Outlook"

Keine Kommentare: