Freitag, 10. Juli 2009

Nordkorea und das Virus: Das sind wir nicht...

... erklärte jetzt der Geheimdienst Nordkoreas auf die Beschuldigungen, dass die Attacken, die nach wie vor anhalten, auf das Internet von Nordkorea ausgehen. Das Virus ist eine Variante von MyDoom, das beliebige an das Netz angeschlossene Computer unter seine Kontrolle nimmt und befiehlt, mehrere hunderte Male in der Sekunde eine bestimmte Website aufzurufen. Durch den Massenandrang wird eine Website dann blockiert, so dass niemand anders mehr darauf zugreifen kann. Solche Attacken dauern in der Regel 24 Stunden.
Bislang wurde noch nicht festgestellt, woher tatsächlich dieses Virus, das übrigens inzwischen als neue Variante auftritt und seinen Anfriff vor allem auf Südkorea richtet, genau kommt. Angeblich bieten zwei nicht näher bezeichnete Softwarehäuser einen Schutz gegen das Virus.
Journalyse-Quelle: The Wall Street Journal, 10.7.2009: "Firms Offer Software to Fight Korean Virus"

SIEHE AUCH: Washington Post, 9.7.2009: "Cyberattacks Jam Government and Commercial Web Sites in U.S. and South Korea

Keine Kommentare: