Donnerstag, 22. Januar 2009

Finanzkrise: Muss IT herhalten für Zahlungsprobleme?

Im Kommentar auf ihrer Finanzseite erzählt die FAZ von einem Fall, bei dem ein Schuldner seine Abzahlung Ende 2008 rechtzeitig und vollständig leistete, das Geld aber bis tief in den Januar hinein nicht beim Gläubiger gutgeschrieben wurde. Die Bank schob IT-Schrierigkeiten bei der Abwicklung der neuen Abgeltungssteuer vor. Schreibt die FAZ: "Hoffentlich spricht sich das nicht unter Banken herum. Sonst könnten sich IT-Schwierigkeiten als stabilisierendes Instrument der Liquiditätssteuerung etablieren." Hoffentlich bewirkt nicht dies genau dieser Kommentar - oder dieser Erwähnung in der Journalyse. Wahrscheinlich war aber dies tatsächlich ein echter Ausrutscher, der aber auch zeigt, wie groß das Misstrauen inzwischen bei den Kunden ist.
Journalyse-Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2009: "Der Pegel steigt" (Kommentar: Stephan Ruhkamp)

Keine Kommentare: