Google verabschiedet sich aus dem Geschäft mit dem Verkauf von Zeitungsanzeigen für etwa 800 in den USA vertriebenen Titel. Microsoft verkauft ihren Anteil (zuletzt 7,26 %) an Comcast, einem US-Kabelfensehbetreiber. Hintergrund bei beiden Desengagements: Man konzentriert sich auf interessanter Felder - näher am Internet.
Rund 20 Milliarden Dollar hat Microsoft in der Kriegskasse. Offensichlich mit dem Ziel, Yahoo nun dennoch zu kaufen, will der Software-Riese noch mehr cash machen. Der Verkauf von Comcast-Anteilen, die MS 1997 für eine Milliarde Dollar erwarb, bringt zwischen 1,9 und 3,4 Milliarden Dollar - abhängig zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Preis die Anteile flüssig macht.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.1.2009, Nick Wingfield: "Microsoft says it sold Comcast stake" und "Jessica E. Vascellaro: "Google cancels program to sell print newspaper ads"
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