Donnerstag, 22. Februar 2024

Demokratie (3)


 

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In den Vereinigten Staaten von Amerika wird mehr gewählt, als in irgendeinem anderen Lande; und gerade hier ist der Stimmkasten zum wüstesten Auswuchs der Volksbeschwindelung geworden.
Johann Most 1892
Abgeordneter und Querdenker in Bismarcks Reichstag --
Gilt das etwa noch?

Anonym hat gesagt…

....und wo die Mitte ist, sind wir.
Sagen CDU, SPD (jetzt wieder) Grüne (seit jüngstem), FDP (schon lange), die Linken (ab und zu), AFD (schreiend von rechts).
Dort stehen sie nun alle zusammen!
Ganz schön eng also.
Da muss man außer sich sein, damit man aus dem Gedränge herauskommt.

Anonym hat gesagt…

Die Mitte bin ich.

Anonym hat gesagt…

Ab zur Mitte, zur Titte, zum Sack – zack zack!

Raimund Vollmer hat gesagt…

Allerdings muss man zugeben, dass die Mitte nicht mehr in der Mitte steht - selbst wenn zwei Millionen versuchen, durch Protest auf sich aufmerksam zu machen. Das beruhigt nur das eigene Gewissen. Demokratie muss im Alltag in der Mitte stehen, nicht an Wochenenden. Oder?

Anonym hat gesagt…

Dass die Demokratien krank sind, ist ja offenkundig. Bemerkenswert auch, dass derzeit das Streben nach einer Demokratie sehr verhalten ist, um es milde auszudrücken.
Passt die Demokratie nicht mehr zu den Menschen oder die Menschen nicht mehr zur Demokratie?

Anonym hat gesagt…

Wir bräuchten mal wieder ein paar Philosophen von der Qualität von Marx.
Neue Denker braucht die Welt!

Anonym hat gesagt…

Wenn die Leute links denken und rechts wählen, sind sie in der Mitte. Aber nicht zwangsläufig in der Balance.

Anonym hat gesagt…

Warum soll man überhaupt in der Mitte sein?

Anonym hat gesagt…

Solange es keine Verständigung über das gibt, was Mitte ist, solange jeder Polithansel und Fernsehphilosoph jeden Tag aufs Neue die Mitte definiert, solange die Wähler keine Überzeugung dazu haben, das was Mitte ist ein weithin imaginärer Begriff bleibt,
taugt "Mitte" zu gar nichts.
Solange kann sie resl weder Wunsch noch Ziel sein.
"Mitte" ist eine Geisterdebatte!

Anonym hat gesagt…

Es geht um Berlin Mitte. Die Ortsbezeichnung Mitte wird immer ohne Artikel verwendet, also „Ich wohne in Mitte“, „Wir fahren nach Mitte“. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit meist der Ortsteil Mitte gemeint, nicht der neue, durch Fusion entstandene Bezirk Mitte.

Anonym hat gesagt…

Sind wir Deutschen nicht viel zu wehleidig und besserwisserisch

Anonym hat gesagt…

So so, darum geht es also.
Bei mir ist das schon anders:
Meine Frau sagt, mit jedem Kasten Bier geht meine Mitte nach außen. Von Links und Rechts spricht sie nie und von Berlin erst recht nicht.

Anonym hat gesagt…

Die Frau hat Recht. Immer! Daran ändert auch das bißchen Gendern nix...

Anonym hat gesagt…

Solange sie Herr/Frau über meine kognitiven Verzerrungen ist, fühle ich mich aufgehoben.

Anonym hat gesagt…

Man könnte auch Herrin sagen

Anonym hat gesagt…

Solche Begriffe hat mir mein Psychologe ausgetrieben.
Ich muss jetzt "empfindsam" und "ratgebend" sagen.

Anonym hat gesagt…

Wie sagt man bei divers?

Anonym hat gesagt…

DominaIus.