Dienstag, 4. Februar 2014

Frage an Google & Facebook: Gibt es Intelligenz auf der Erde?

Das Wall Street Journal berichtet heute von millionenschweren Investitionen, die Facebook und Google im Bereich der künstlichen Intelligenz tätigen. Während die Mustererkennung und deren Umsetzung in bildhafte Darstellungen diesem Bericht zufolge noch in den Kinderschuhen stecken und überhaupt erst in Jahren mit echten Durchbrüchen zu rechnen sind, investieren die Giganten des WWW unverdrossen in diese Software-Felder. Die Unternehmen, die sie dabei unterstützen, unterhalten Labors an Orten, die der Öffentlichkeit nicht bekannt werden sollen, weil man diese Labors vor Hacker schützen will. Wie immer man dazu steht, dass zutiefst "kapitalistische" Unternehmen weiter als die nächsten vier Quartale denken und Geld für die Zukunft lockermachen, ist dabei angenehmere Teil der Überlegung...

1 Kommentar:

Analüst hat gesagt…

Business Intelligence?

Scheinbar wenig – deswegen mit IT auf dem Weg zu Smarter Planet. Das kupfern die Googles & Facebooks doch nur alles bei HAL ab :-)