Dienstag, 12. November 2013

Nach Snowden: Die Balkanisierung des Internets...

(Kommentar) ... hat sich das CIO Journal heute als Thema gegeben. Nachdem überall in der Welt - und in Deutschland unsere liebe Telekom - immer mehr Cloudianer der Meinung sind, dass Daten nicht mehr unbedingt über transatlantische Leitungen gehen müssen, wenn sie eigentlich nur den Nachbarn auf der anderen Straßenseite erreichen sollen, befürchten nun unsere amerikanischen Freunde, dass wir - die Europäer, Südamnerikaner, die Asiaten, Afrikaner und Australier - dann bald nicht mehr an den tollen Anwendungen teilnehmen können, mit denen uns die US-Amerikaner immer wieder ins Netz locken und beglücken. Denn das geht nur, so sagen unsere Freunde im Silicon Valley, wenn sich unsere Daten zuerst in den Vereinigten Staaten zu Big Data vereinen. Das mag so sein, führt uns aber auch nicht weiter. Vor Facebook gab es StudioVZ und andere Social Media. Doch wir, die Looser-User, entschieden uns für Facebook, wie wir uns zuvor auch schon immer im Zweifel für die Amerikaner entschieden haben. So haben wir Nokia wegen Apple ins Abseits gestellt, wir haben bei Mainframes IBM genommen statt Siemens, ICL oder Bull. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Und nun wittern unsere National-Helden die große Chance, uns mit Hilfe von Snowdens Enthüllungen wieder auf die heile Welt der Staatsgrenzen zu reduzieren. Und hintendrein kommt dann auch noch der Internet-Minister, der den ganzen provinziellen Klüngel zusammenhalten soll.
Nein, so einfach kommt die Politik nicht davon. Sie sollte der IT-Wirtschaft nicht auf den Leim gehen. Eine IT-Wirtschaft, die endlich wieder eine Chance wittert, die lästige und überwältigenden US-Konkurrenz so in die Schranken zu verweisen, zeigt nur, wie unendlich armselig sie ist.
Die dortigen Chefs können nichts anderes als obermaiern. Pionieren wirklich zu helfen, neuen Ideen eine echte Chance zu geben, dazu sind diese Leute, die jetzt mieseste Politik machen wollen, zu feige gewesen. Fantasielos und ängstlich haben sie mehr Angst vor Innovationen als der Teufel vor dem Weihwasser. Erst wenn die USA eine Idee abgesegnet haben, wurde sie von ihnen auch akzeptiert. Das weiß ich (und viele andere auch) aus eigener Erfahrung und Anschauung.
Raimund Vollmer

Keine Kommentare: