Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zitat des Tages: Hochfrequenz-WANDEL?

»Ultraschnelle Handelsalgorithmen sind ein systemisches Risiko für unsere Volkswirtschaften - das umso mehr, wenn offenbar niemand in der Lage ist, ihr Verhalten zu kontrollieren. Hier also steht uns das nächste Risiko ins Haus, nachdem man sich von dem Credit Crunch 2008/9 zu sehr auf finanzmathematische Modelle verlassen hatte, von denen man glaubte, sie hätten das Kreditausfallrisiko amerikanischer Hauseigentümer so weit gestreut, dass es nicht mehr relevant sei. Eine fatale Fehleinschätzung, wie wir heute wissen.«
Yvonne Hofstetter, Geschäftsführerin von Teramark Technologies, in der FAZ

Liebe Frau Hofstetter,
die fatale Fehleinschätzung ist deswegen geschehen, weil wir es nicht wissen wollten. Denn seit dem Börsenkrach von 1987 wissen wir um die Gefährlichkeit der Computer und ihrer Programme. Das hätten Sie, Jahrgang 1966, auch wissen können. Denn 1987 waren Sie ja immerhin schon 21 Jahre alt. Das Problem ist, dass immer wieder Berater kommen und uns erzählen wollen, dass irgendetwas ganz neu sei, was in Wirklichkeit nur verdrängt wurde.
Ihre Journalyse

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da werden Äpfel und Pferde verglichen. Und Computer. Computer sind böse und gefährlich, das wissen wir noch aus dem Kinderprogramm der ARD der achtziger Jahre.
Zum einen haben wir die Immobilienkrise 2008, bei dem Ramsch zu immer größerem Ramsch gebündelt wurde und unter neuem Label verkauft. Ein im grunde klassisches Pyramidenspiel, nur etwas geschickter verpackt. Dann haben wir Computer, die Aktien kaufen und verkaufen. Warum dies gefährlicher sein soll, als den Handel irrationalen, von Emotionen getriebenen Menschen zu überlassen, erschließt sich mir nicht. Und drittens der Hochfrequenzhandel. Da die Börse ein komplexes selbstreferentielles System ist, ist der zeitliche Maßstab, in dem der Handel betrieben wird, vollkommen irrelevant. Chaotische Systeme verhalten sich in jedem Zeitmaßstab chaotisch. Ob jetzt im Mikrosekundenbereich oder im Halbtagesbereich gehandelt wird ändert nichts am Prinzip.
Das einzige, vor dem ich bei diesem Thema Angst habe, sind (Landes-) Banken und Regierungen, die unverantwortlich Geschäfte eingehen und deren Risiken auf die Allgemeinheit abschieben - Stichwort "stupid german money".