Mittwoch, 16. Januar 2013

Facebook versus Google: Drum suche, wer sich ewig findet...

... ob das nicht Anzeigen bindet. Damit das Werbegeschäft nicht allein dem Herrscher aller Suchmaschinen gehört, hat Facebook nun beschlossen, eine eigene Suchfunktion angekündigt, die nun in den Datenbeständen ihrer mehr als einer Milliarde User neue Bindungen und Verbindungen identifizieren soll. Die Facebook-Friends dürfen künftig komplexe Nachforschungen im Social Media-Netzwerk anstellen. Google bekommt also Konkurrenz. Wirklich?
Das Suchmaschinen-Medien-Monopol behauptet, dass es mehr als 30 Billionen Web-Pages auf 230 Millionen Websites in ihre Indices übertragen hat. Da muss Facebook noch lange ackern, bis sie auch nur in die Nähe von Google kommt. Mit ihren 40 Milliarden Dollar Umsatz schöpft Google nunmal den Löwenanteil am Webwerbemarkt ab. Aber gut, dass es Werbewertbewerb gibt. Das hält die Kartellbehörden auf Abstand.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 16.1.2013: Facebook on Collision Course With Google on Web Searches

Keine Kommentare: