Freitag, 23. November 2012

SQL-Datenbanken: Der Angriff der Malware Narilam...

... beschäftigt die auf Sicherheitssoftware spezialisiere Symantec. Zwar sei die Stuxnet-ähnliche Malware nur ein "niedriges Risiko", aber das wird man im Ran wohl anders sehen. Denn das Programm springt auf bestimmte Begriffe der persischen Sprache an wie pasandaz (Einsparungen) und verändert die Zahlen, die dieser Rubrik in den Tabellen zugeordnet sind durch Zufallsangaben. Das bringt dann die gesamte Datenbank durcheinander. Wer kein Backup hat, muss dann die gesamte Arbeit neu aufsetzen. Bei der Malware handelt es sich wie bei Stuxnet um einen Wurm, der sich über Sticks und Discs in die SQL-Datanbank-Software von Microsoft einschleust.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 22.11.2012: Symantec spots odd malware designed to corrupt databases

Keine Kommentare: