Samstag, 12. Mai 2012

Liebe IBMer, hier wird Big Blue "eiskalt" erwischt!!!

ein lieber Freund schickte mir heute mehrere Emails, die auf Blog-Einträge von Bob Cringley verweisen. Sie enthalten eine vernichtende Kritik am IBM-Management. Und wenn Sie an diesem verregneten Wochenende die Muße finden, diese Analysen und die Leserkommentare dazu zu lesen, dann werden Sie feststellen, dass wir mit unserer eigenen Journalyse "IBM - das eiskalte Projekt" wohl nicht ganz alleine dastanden. Dem Autor ist es in den letzten Jahren so gegangen wie mir - über IBM zu schreiben, machte keinen Spaß, das zog einen nur runter. Und eigentlich war es das Management auch gar nicht wert, dass man auf Fehler hinwies. 1997 habe ich unter dem Titel "Blueland" ein Buch verfasst, dass in seinem Untertitel "Die letzten 20 Jahre der IBM" hieß. Und das war schon auch so gemeint, dass die Zeit bis 2017 tatsächlich auch die letzten 20 Jahre der IBM sein könnten. Nach der Lektüre der Cringley-Kommentare fühlte ich mich an meine Mutmaßung von 1997 erinnert. Warum können Cringley und ich (IBM war stets eine Superstory, die einen Schreiber wirklich forderte) nicht davon lassen, über diese Company zu schreiben? Ich glaube, uns beiden tut es leid und weh um die vielen tollen Mitarbeiter, die IBM hat, blitzgescheite und vor allem blitzsaubere Männer und Frauen. Aber an denen ist das Management nicht sonderlich interessiert. Die Mitarbeiter sind Kostenfaktoren.
Cringley sagt, dass die einzige Macht, die in der Lage wäre einen Turnaround zu bewirken, die Kunden seien, dann wünschte ich mir, diese hätten den Mut und die Wut, das IBM-Management in die Knie zu zwingen. Leider bin ich da nicht sehr zuversichtlich - zumindest nicht in Europa. Gut angesehen zu sein bei IBM gehört zum Selbstverständnis von zuvielen CIOs. Und ob Vorstandsvorsitzende die Power besitzen, hier das Wertesystem ihres IT-Chefs in Frage zu stellen, bin ich mir nicht sicher. So wird es keinen Turnaround geben, sondern Big Blue driftet allmählich auf jenen Punkt zu, von dem aus es keinen Weg zurück mehr geben wird. Es wird IBM eiskalt erwischen.
Hier nun die Links zu den Cringley-Analysen:
Cringley 1: Laid Off IBM Employee Says The Company Is Blowing It By Cutting The Wrong People
Cringley 2: Not your father’s IBM
Cringley 3: We're all just lab rats to IBM
Cringley 4: Not your father's IBM
Cringley 5: How to fix IBM in a week




Keine Kommentare: