Freitag, 16. September 2011

Star Wars: Astronomen finden ersten Planet mit zwei Sonnen...

... und zwar heißt der Planet Kepler 16B, doppelt so groß wie Saturn, aber bei Temperaturen, die 100 Grad unter der Erdtemperatur liegen, ist er alles andere als gastfreundlich. Zudem ist er 200 Lichtjahre von uns entfernt. Entdeckt wurde der Planet von der Nasa-Raumsonde Kepler, die nach dem deutschen Astronomen benannt wurde. 2009 gestartet hat das 600 Millionen Dollar teure Gerät unter den 155.000 Sternen, die untersucht wurden, 1781 Planet-Kandidaten entdeckt. In dem Film "Star Wars" war bereits 1977 ein Planet mit zwei Sonnen dargestellt worden - allerdings war es ein Wüstenplanet.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 15.9.2011:From ‘Star Wars’ to reality: Astronomers discover Tatooine world with two suns

Keine Kommentare: