Dienstag, 13. September 2011

IBMs Watson soll Ärzten helfen...

... bei der Diagnose und Therapie von Krebs. Dies haben IBM und die amerikanische Krankenversicherung WellPoint vereinbart. Es wäre das erste kommerzielle Projekt für den Supercomputer, der die US-Quizshow Jeopardy gewann, 200 Millionen Seiten innerhalb von drei Sekunden durchforschen kann, und überhaupt IBM die Hoffnung gibt, über kurz oder lang mit dieser Maschine eine Milliarde Dollar umzusetzen. Mit diesen Fähigkeiten und ergänzt um Spracherkennungs- und verarbeitungssoftware von Nuance Communications, soll Watson nun Ärzten helfen, die richtige Behandlungsmethode für Krebspatienten zu finden. Bereits Anfang 2012 soll Watson für einige Pilotkliniken einsatzbereit sein.
Das Wall Street Journal berichtet, dass Watson auch in Call Centern eingesetzt werden könnte, um dort schwierige Fragen zu beantworten.
Journalyse-Quelle: Computerworld, 12.9.2011: IBM's Watson supercomputer to diagnose patients
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 12.9.2011: WellPoint's New Hire. What Is Watson?

Keine Kommentare: