Donnerstag, 25. August 2011

Steve Jobs tritt als CEO zurück


1997 kehrte Jobs zu Apple zurück - mit der Hilfe des größten Rivalen.

Jobs empfiehlt dem Verwaltungsrat den bisherigen Chief Operating Officer Tim Cook als seinen Nachfolger. Der Verwaltungsrat wählt Jobs zu seinem Vorsitzenden, zum Chairman of the Board.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 25.8.2011: Jobs Quits as Apple CEO
In unserer Extrablog-Serie hatten wir anlässlich der vor 30 Jahren erfolgten Ankündigung des IBM PCs auch die Anfangsgeschichte von Apple reflektiert. Hier der LINK zu dem entsprechenden Kapitel.

»Ich habe immer gesagt, wenn der Tag kommt,
an dem ich weder meine Pflichten
noch die an mich gerichteten Erwartungen
als Apples CEO erfüllen kann,
wollte ich der erste sein, der Ihnen dies mitteilt.
Unglücklicherweise ist dieser Tag gekommen.«

Steve Job, Mittwoch, 24. August 2011, in seiner Rücktrittserklärung
Washington Post, 25.8.2011: Steve Jobs resigns as Apple CEO

»Firmen, deren Führer zu einer Ikone wurden,
durchlaufen nach deren Rücktritt
eine Phase des Übergangs,
in der sie ihren Zauber verlieren
- egal, ob es bei IBM der Abschied
von Thomas J. Watson Jr. war
oder der Tod von Walt Disney oder
selbst bei Microsoft ohne Bill Gates.«

Rob Enderle, Analyst bei der Enderle Group
Computerworld, 24.8.2011

»Apple war so innovativ,
weil Steve Jobs bereit war,
höhere Risiken einzugehen.
Und das ist eher selten
in der Unternehmenswelt Amerikas.«

Alan Deutschman, Autor einer Jobs-Biographie,
gegenüber der New York Times.
New York Times, 24.8.2011: Jobs Steps Down at Apple, Saying He Can’t Meet Duties

Keine Kommentare: