Dienstag, 5. Juli 2011

Data Roaming in der EU: Gebühren werden gekappt...

... wenn der jetzt vorliegende Gesetzesentwurf vom Europaparlament und vom Europarat angenommen werden sollte. Bislang lag bei Mobilnetzen die Obergrenze bei 50 Euro pro Monat. Wer mit seinem Datenvolumen im Ausland diese Summe überschritt, für den gab es eine Sicherheitsbremse. Nun sollen die Gebühren für Datenübertragung direkt gedeckelt werden: Mehr als 90 Cents je Megabyte darf niemand ab Juli 2012 verlangen. 2013 dürfen es nur noch 70 Cents und 2014 leidglich 50 Cents sein. Auch bei Mobilgesprächen kommt die Preisbremse. Ab 1. Juli 2012 - so der Vorschlag der EU-Kommission dürfen Anrufer im Ausland nur noch maximal 32 Cents und Abgerufene nur noch elf Cents je Minute bezahlen. Und SMS kosten nur noch zehn Cents maximal.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 4.7.2011:EU to Cap Data-Roaming Services

Keine Kommentare: