Mittwoch, 1. Juni 2011

Eric Schmidt: In aller Feindschaft - mit Google, Amazon, Facebook, Apple...

... das sei die "Viererbande" (gang of four), die sich nun als Plattform für andere über das Netz ausbreiten und es dauerhaft dominieren werde. So meinte jetzt der frühere CEO von Google Eric Schmidt beim Blick auf die Machtverhältnisse im Markt.
Kommentar: Dass die Big Four dabei kräftig miteinander konkurrieren, aber auch kooperieren werden, ist wohl klar. Die Frage ist nur, wielange werden sie diese Dominanz ausüben können. Der Monolith IBM, drei Dekaden lang der unumstrittene Herrscher, wurde vor zwanzig Jahren entmachtet und von Microsoft und Intel an der Spitze der Nahrungskette verdrängt. Jetzt - nach zwanzig Jahren - wurde das Wintel entthront. Durch eine Vierer-Kette. Mal sehen, wie es in zehn Jahren aussehen wird und wie die Big Eight dann wohl heißen werden.

Keine Kommentare: