Donnerstag, 19. Mai 2011

Der Wert der Marken: Apple verdrängt Google vom Thron...

... und ist mit 153 Milliarden Dollar fast doppelt soviel wert wie 2009 (83 Milliarden Dollar). Google liegt mit 111,5 Milliarden Dollar an zweiter Position. IBM rutschte auf Platz 3 und entspricht mit 100,8 Milliarden Dollar Markenbwert etwa auch ihrem Jahresumsatz. Platz 4 belegt McDonalds (81 Milliarden Dollar) als erstes Unternehmen außerhalb der Hightech-Branche. Platz 5 gehört Microsoft (78,3 Milliarden Dollar). Dem folgt an sechster Stelle dann Coca-Cola (73,7 Milliarden Dollar), viele Jahre der Spitzenreiter. Siebter ist der amerikanische Telefonriese AT&T (69,9 Milliarden Dollar), der allerdings einen Sprung um 15 Plätze nach oben machte. Auf Position 12 steht Vodafone (43,6 Milliarden Dollar) , Platz 13 Verizon (42,8 Milliarden Dollar)und Platz 14 Amazon (37,6 Milliarden Dollar). Hewlett-Packard, Umsatzweltmeister der IT-Branche, erreicht mit 35,4 Milliarden Dollar (Platz 18) noch nicht einmal ein Drittel seines Umsatzes. Die Deutsche Telekom ist dann das erste deutsche Unternehmen auf der Liste und belegt mit 29,7 Milliarden Dollar den 19. Platz. Oracle hat mit 26,9 Milliarden Dollar und Platz 22 die Nase vorn vor Erzrivale SAP (26 Milliarden Dollar). Ein paar deutsche Namen noch, denen man vor 20 Jahren weitaus bessere Plätze zugestanden hätte: BMW ist magere 22 Milliarden Dollar wert (Platz 30) und Mercedes sogar nur 15,3 Milliarden Dollar (Platz 50). Die Stuttgarter müssen sogar akzeptieren, dass Facebook aus dem Stand und als Neuling in der Liste an ihnen vorbeizog und mit 19,1 Milliarden Dollar) Platz 35 belegt.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 19.5.2011: Global top 100

Keine Kommentare: