Freitag, 6. August 2010

Oracles Patentklage: SAP erklärt sich für "verantwortlich"...

... berichtet das Wall Street Journal über eine auf eine Patentklage, bei der Oracle eine Milliarde Dollar Schadensersatz wegen Verletzung von Urheberrechten erhebt. Diese Summe sei zu hoch, befindet SAP, die den Schaden allensfalls im zweistelligen Millionen-Bereich sieht. Hintergrund des Verfahrens ist ein Unternehmen namens TomorrowNow, das SAP 2005 für zehn Millionen Dollar erworben hatte mit dem Ziel, Kunden im Umfeld von PeopleSoft zu gewinnen. PeopleSoft war 2007 von Oracle erworben worden. Um Kunden, die mit dem Wechsel zu Oracle nicht einverstanden waren, auf ihre Seite zu ziehen, hatte TomorrowNow offensichtlich illegal intellektuelles Eigentum von PeopleSoft angezapft.
Journalyse-Quelle: WSJ, 5.8.2010: SAP Accepts Liability in Oracle Lawsuit

Siehe auch hier: FT, 4.7.2007

Keine Kommentare: