Dienstag, 3. August 2010

Cyberattacken auf die Stromnetze...

.... gehören zu den Themen, die wahrscheinlich nicht nur die US-Regierung aufregen sollte. In den USA jedenfalls hat die Empfindlichkeit der Netze gegenüber Hacker-Attacken das Energie.Ministerium aufgeschreckt. Und nachdem Siemens jüngst zugestanden hatte, dass ihre Industriesteuerungen, wie sie in Stromnetzen und Produktionsanlagen benutzt werden, attackiert wurden, ist man besonders hellhörig geworden. Siemens bietet inzwischen eine Lösung an, mit der diese Angriffe abgewehert werden können.
Kommentar: Was bleibt, ist das Unbehagen, das ganze Atomkraftwerke im Prinzip von PCs gesteuert werden, wie es einmal ein IBMer ausdrückte.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 3.8.2010: Grid Is Vulnerable to Cyber-Attacks

Keine Kommentare: