Mittwoch, 2. Dezember 2009

Antitrust: Nokia verklagt elf LCD-Hersteller...

... in den USA wegen mutmaßlicher Preisabsprachen. Die betroffenen Firmen, die vor einem Gericht in San Franzisko angeklagt wurden, sollen zwischen 1996 und 2006 für LCDs einen Preis verlangt haben, der nicht dem entsprach, was unter normalen Wettbewerbsbedingungen erzielt worden wäre. Zu den betroffenen Firmen gehören Samsung, Toshiba, AU Optronics Corp., Chunghwa Picture Tubes Ltd., Sharp Corp. und LG Display Co.
Einige dieser Firmen hatte im Oktober bereits AT&T wegen derselben Vorwürfe verklagt. Die US-Regierung hatte zudem 2006 ebenfalls ein Verfahren gegen LCD-Hersteller in derselben Sache angestrengt, an dessen Ende sich Sharp, Chunghwa und LG Display schuldig bekannten und insgesamt 585 Millionen Dollar Strafe zahlten. Die EU hat sich im Mai 2009 ebenfalls wegen dieser Preisabsprachen eingeklinkt und die Firmen in Klageschriften belastet.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 2.12.2009: Nokia Sues LCD Makers

Keine Kommentare: