Mittwoch, 11. November 2009

Hacker rauben 230 Geldautomaten aus...

... und kassieren in zwölf Stunden neun Millionen Dollar. Jetzt wurden die acht Russen und Osteuropäer vom amerikanischen Justizministerium angeklagt. Die Täter waren am 4. November 2008 in das Computersystem der Royal Bank of Scotland eingedrungen und hatten Geldkarten gefälscht, aufgeladen und hatten dann das Geld von Automaten ausgeben lassen. Innerhalb von zwölf Stunden lief diese Aktion am 8. November 2008. Hätten die Hacker mehr Leute gehabt, wäre der Schaden noch größer gewesen, heißt es. Einige Geldautomaten wurden regelrecht leergepumpt. Zu den Tätern gehören einige der meistgesuchten Verbrecher der USA.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 11.11.2009: Hackers Indicted in Widespread ATM Heist

Keine Kommentare: