Freitag, 13. November 2009

Antitrust: Intel zahlt an AMD 1,25 Milliarden Dollar...

»Lasst andere Firmen andere Firmen kaufen, Du, Intel gibst Dein Geld zur Tilgung Deiner Sünden aus!« So möchte man die Ereignisse dieser Woche zusammenfassen, in der die Merger-Welle weiter über die IT-Szene rollte und das wie einst IBM von Antitrust-Verfahren gelähmte Unternehmen namens Intel traurig zuschauen musste. Jetzt erklärte sich der Chipweltmeister bereits, 1,25 Milliarden Dollar an Erzrivalen AMD zu zahlen. Ob allerdings damit alle Kartellsünden getilgt sind, ist mehr als fraglich. Denn das amerikanische Justizministerium und die EU-Kommission werden in ihrer strengen Beobachung und Ahndung von Missetaten kaum nachgeben. Auf jeden Fall wird AMD seine Klagen zurücknehmen. Es war AMD, die übrigens die Verfahrenswelle gegen Intel ausgelöst hat.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 13.11.2009: Intel, AMD Reach Truce in Long War

Keine Kommentare: