Mittwoch, 30. September 2009

Kennen Sie noch Iridium? Einst versprach es den Himmel...

... mit der Erde zu verbinden. Das war die Vision 1997: ein dichtes Satellitennetz sollte die Erde umschwirren und uns allen grenzenlose Freiheit in der Telekommunikation ermöglichen. Zwei Jahren und fünf Milliarden Dollar später war die Firma pleite. 2001 übernahm eine Investorengruppe das Geschäft und machte es wieder flügge. Für Spezialkunden wie die US-Regierung. Gestern wagte Geselschaft,die immerhin 66 Satelliten betreibt und damit einen Gewinn von 108 Millionen Dollar erwirtschaftet, ihren IPO, der ihr 200 Millionen Dollar in die Kasse spülen soll. Nach dem ersten Tag wissen die Investoren schon einmal, was ihre Firma wert ist: knapp eine Milliarde Dollar.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 30.9.2009: Iridium Turnaround Continues With IPO

Keine Kommentare: