Freitag, 14. August 2009

USA: Telekoms lehnen staatliche Breitband-Zuschüsse ab...

... und sagen, dass sie selbst genug liquide sind, um die Investitionen zu tätigen. Präsident Barack Obama hatte einen 4,7 Milliarden Dollar schweren "Stimulus" angeboten, mit dem er der Telekom-Szene die Ausweitung ihrer Breitband-Netze erleichtern wollte. Doch Firmen wie AT&T, Verizon und Comcast werden das am 20. August auslaufende Angebot nicht annehmen. Neben der eigenen guten Finanzposition sind es vor allem die Bedingungen, die sie zögern lässt. So werden sie über die Netze nicht in dem Maße frei verfügen können, wie sie es als Alleineigentümer können. Zudem befürchten sie, dass die Regierung ihnen auch in den Punkten Geschäftspraktiken und Managementgehälter stärker auf die Finger gucken würde.
Journalyse-Quelle: Washington Post, 14.8.2009: "Major Carriers Shun Broadband Stimulus"

Keine Kommentare: