Freitag, 14. August 2009

Netscape-Gründer will mit neuem Browser attackieren

... und dies rund 15 Jahre, nachdem Marc Andreessen mit seinem ersten Browser die Web-Welt revolutionierte. Heute ist Andreessen ein Financier im Silicon Valley. Eine der Firmen, die er unterstützt, ist RockMelt. Dieses Start-up, in dem sich auch viele frühere Mitstreiter des einstigen Wunderkindes wiederfinden. Der Browser wird von grundauf neu entwickelt und von vornherein auf die neue, dynamische Web-Welt ausgelegt. Seine Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium.
RockMelt wurde gegründet von Eric Vishria und Tim Howes, die zum Management von Opsware gehörten - einer Firma, die Andreessen mitgegründet hatte und für 1,6 Milliarden Dollar an Hewlett-Packard verkauft wurde.
In den neunziger Jahren hatte Andreessen die Browser-Schlacht gegen Microsoft verloren. Inzwischen ist mit Mozillas Firefox. 2004 eingeführt, ein neuer Wettbewerber aufgetreten, der sich 23 Prozent des Marktes gesichert hat. Microsofts Anteil liegt jetzt bei 68 Prozent.
Journalyse-Quelle: New York Times, 13.8.2009: "Netscape Founder Backs New Browser"

Keine Kommentare: