Donnerstag, 30. Juli 2009

Yahoo & Microsoft: Die neue Bing-Dynastie...

... die dem Suchreich der Mitte, Google, nun das Leben schwer machen möchte, bewegte gestern und heute die Medien. Aber in einem Punkt waren sich alle Gazetten und Sender einig: Auch nicht annähernd kam die neue Allianz an die ganze großeLösung von 2008 heran, als Microsoft für 47,5 Milliarden Dollar Yahoo übernehmen wollte. Gemeinsam wird die neue Bing-Dynastie 28 Prozent Marktanteile im Suchmaschinengeschäft haben, Google selbst hat 65 Prozent.
Der neue Deal bringt Yahoo immerhin nach internen Schätzung im nächsten Jahr einen Betriebsgewinn von 500 Millionen Dollar.
»Ein einziges Unternehmen
dominiert derzeit den Markt...«

Steve Ballmer, Chef von Microsoft,
gestern in einer Telefonkonferenz
... und dieses Unternehemen heißt nicht Microsoft (FAZ, 30.7.2009)

»Dieser Kampf wird gewonnen oder verloren,
während der Benutzer an seiner Tastatur sitzt...«

Peter S. Fader, Professor an der Wharton School
der Universität von Pennsylvania
... und es kann sein, dass ihn Microsoft nicht gewinnt. (NYT, 29.7.2009)

»Dieser Vertrag ist eine ganze Bootsladung
mit Wertgütern für Yahoo,
unsere Anwender und die Branche....«

Carol Barts,
Chefin von Yahoo
... und trotzdem ging die Yahoo-Aktie um elf Prozent nach unten. (FT, 30.7.2009)

»Microsoft wird seinen Fall sehr gut darstellen
und zeigen müssen, dass sie ohne Partnerschaft
mit Yahoo nicht gegen Google bestehen kann...«

Rebecca Arbogast,
Analystin bei Stifel Nicolaus
... und sie meint damit die Antitrustbehörden,
die MS überzeugen muss
(WP, 29.7.2009)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

WOW!!!