Mittwoch, 29. Juli 2009

500.000 Dollar für "WWW.Newzealand.com"...

... musste 2002 Neuseeland on einer Auktion bezahlen, um die Rechte an der eigenen hoheitlichen Internetadresse zu bekommen. Daran erinnerte gestern das Wall Street Journal in einem Kommentar, in dem es darum geht, wer eigentlich das Netz der Netz regieren soll.
Zitiert wird hier Rebecca MacKinnon, Web-Forscherin:
»Ich denke, die Frage hierbei ist nicht, welche Regierung das moralische Recht hat die Aufsicht über das Internet zu führen, sondern vielmehr ob die Internet-Governance überhaupt das alleinige Recht von Regierungen sein kann, solange viele von ihnen nicht die Rechte der Benutzer in ihren Ländern wahren, weil sie nicht demokratisch gewählt worden sind.«
Journalyse-Quelle: The Wall Street Journal, 28.7.23009; Gordon Crovitz: "What's Chinese for .limitedgovernment?"

Keine Kommentare: