Mittwoch, 29. Juli 2009

Börsenblitze aus dem Computer...

... bestimmen inzwischen 70 Prozent des täglichen Wertpapiergeschäftes in den USA, behauptet das Beratungshaus Tabb Group. 2005 waren es erst 30 Prozent. Das ruft inzwischen die Security Exchange Commission auf den Plan, die diese im Hochfrequenz-Bereich rasenden Börsengeschäfte unterbinden möchte, weil es Investoren, die nicht über einen direkten Zugriff auf solche Hochgeschwindigkeitsrechner verfügen, stark benachteiligt.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 29.7.2009, Michael Mackenzie: "SEC runs eye over high-speed trading"

1 Kommentar:

Martin Bauer hat gesagt…

Das Problem bei solchen System ist, dass sie irgendwann versagen. Auch große Finanzdienstleister, die solche Systeme einsetzten, hatten Riesenverluste als die Börsen weltweit massivst nachgaben im Zuge der Suprime-Krise.