Mittwoch, 29. April 2009

The SUN ain't gonna shine anymore: 20 Prozent minus...

... beim Umsatz, meldet Sun Microsystems für das dritte Quartal ihres Geschäftsjahres. Dahinter steht ein Verlust von 201 Millionen Dollar oder 27 Cents je Aktie. Statt 3,27 setzte die letzte Woche für 7,4 Milliarden Dollar von Oracle aufgekaufte Server-Firma nur noch 2,61 Milliarden Dollar um.
BEI HIGH-END SPARC-SERVERN
SANK DER IN RECHNUNG GESTELLTE UMSATZ
UM 28 PROZENT.
BEI LOW-END SPARC-SERVERN
IMPLODIERTE DAS GESCHÄFT
UM 70 PROZENT.
Der in Rechnung gestellte Umsatz ist das Geschäft, das Sun zwar bereits ihren Kunden berechnet hat, aber noch nicht als eingegangener Umsatz buchte.
Unsicherheiten über die Zukunft Suns hatten die Kunden in den vergangenen Wochen zurückhaltend werden lassen. So ist auch zu erklären, dass selbst das Geschäft mit modischen x86-Servern um 22 Prozent schrumpfte.
Die guten Nachrichten zum Schluss:
Das Billing von Java stieg um 27 Prozent.
Um 101 Prozent schnellte das Geschäft mit
Infrastrukture-Software und My SQL nach oben.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 29.4.2009, Don Clark: "Sun Microsystem's String Of Losses Continues"

Keine Kommentare: