Montag, 27. April 2009

Drauf und DRAM: Gigabitpreise steigen auf 1,21 Dollar...

... meldet das Wall Street Journal von den Spotmärkten. Dies ist ein Anstieg um 61 Prozent gegenüber den 11.März, als der Preis je Gigabit Hauptspeicher mit 0,75 Dollar seinen Tiefsstand erreichte. Nun sehen die Hersteller erstmals wieder einen neuen Aufwärtstrend, der auf eine Belebung der gesamten Branche schließen läßt. Speicherchips (DRAMS und Flash) haben einen Anteil von 14 Prozent an dem weltweit 260 Milliarden Dollar schweren Halbleiter-Markt.
22 Milliarden Dollar hatten die Chiphersteller noch 2007 in die Fabrikation von DRAMs investiert, 2008 waren es nur noch elf Milliarden Dollar und für dieses Jahr wird ein Investment in die Produktion von vier Milliarden erwartet.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 27.4.2009, Evan Ramstad: "Memory Chips Signal Sector Getting Set For Recovery"

Keine Kommentare: