Dienstag, 17. März 2009

Cisco: Ganz schön Blade - Einstieg ins Servergeschäft

Auf direkten Konfrontationskurse mit den Giganten des - laut IDC - weltweit 53,3 Milliarden Dollar schweren Servergeschäftes geht nun der Router-König Cisco. Dabei legt sich der Kalifornier mit seinen Blasde-Severen vor allem mit einem anderen Kalifornier an: mit Hewlett-Packard, die den Blade-Server-Markt mit einem Anteil von 54,8 Prozent dominiert. IBM liegt im Geschäft mit den extradünnen Rechenscheiben mit 21,7 Prozent an zweiter Stelle.
Im Servermarkt insgesamt (inklusive Mainframes, Intel) ist HP mit einem Marktanteil von 29,5 Prozent Branchenzweiter nach IBM (31,5 Prozent).
HP und IBM sind nunmehr nicht nur Kunden und Partner von Cisco, sondern auch ab sofort die stärksten Wettbewerber.
Journalyse-Quelle: FAZ, 17.3.2009: "Cisco steigt in den Servermarkt ein"
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.3.2009, Ben Worthen, Justin Scheck: "As growth slows, ex-allies square off in a tech turf war"

1 Kommentar:

bladeserver hat gesagt…

Im Moment arbiete ich bei Dell und denke dass Ihre Gedanken ueber Blade Servers ist ziemlich interessant. Server ist ein Geraet im Netz, der alle Ressourcen der Netzwerk verwaltet.