Donnerstag, 19. März 2009

IBM will Sun für 6,5 Mrd. Dollar übernehmen...

... berichtet die Financial Times. Das wäre die größte Unternehmensaquisition in der Geschichte von Big Blue. Die beiden Firmen, die über zwei Jahrzehnte hinweg heftige Rivalen waren, würden dann das High-End-Server-Geschäft (Weltmarkt: 25,5 Milliarden Dollar) dominieren. Ob der Deal bei den Antitrust-Behörden durchgeht, ist eine zweite Frage. Allerdings wurde gemunkelt, dass auch der Japaner Fujitsu an dem amerikanischen Kleinod interessiert sei. Nachdem die Meldung überf IBMs Ambitionen raus war, stieg der Aktienkurs von Sun um 79 Prozent. Sun habe einen Kasenbestand von 1,5 Milliarden Dollar, was den Deal auf insgesamt acht Milliarden Dollar erhöht. Am gesamten Server-Markt hat Sun einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Zusammen würden IBM und Sun auf 43 Prozent kommen - was immer noch weit entfernt ist von den 70 Prozent, die IBM in den sechziger und siebziger Jahren besaß.
Journalyse-Quelle: Financial Times, 19.3.2009, Julie Macintosh, Richard Waters: "IBM in $6.5 move for Sun" - Wall Street Journal, 19.3.2009, Matthew Karnitschig, William M. Bulkeley, Sustin Scheck: IBM in talks to acquire Sun Microsystems to add Web heft"

Ursprünglicher Text
Die Meldungen von heute stehen hier erst morgen...
... weil das Journalyse-Team unterwegs war. Aber wir holen das morgen an dieser Stelle nach.
Ihre Blogger

Keine Kommentare: