Dienstag, 3. Februar 2009

Zitat des Tages: Denken wie Google, nicht wie Yahoo

2009: »Verleger müssen wie Google denken. Sie denken meist noch wie Yahoo, der letzte Vertreter der alten Medienunternehmen im Netz. Yahoo will die Inhalte besitzen und die Menschen dazu bewegen, auf die Yahoo-Seite zu kommen. Diesen Menschen soll dann soviel Werbung wie möglich gezeigt werden. Das ist das alte Modell. Google dagegen verteilt seine Produkte über das Internet, seine Landkarten, seine Videos und seine Werbung. Das ist das neue Modell. Ich wünschte, mehr Medien würden diesen Weg gehen. Denn Google versteht das Netz besser als jeder andere.«
Jeff Jarvis, amerikanischer Medienforscher, in der FAZ
Journalyse-Quelle: FAZ, 3.2.2009, Holger Schmidt (Interview): "Verleger müssen wie Google denken"

Keine Kommentare: