Samstag, 7. Februar 2009

2008: Das Jahr, in dem die Energiekosten erstmals höher waren als die Serverkosten

Dies hatte jedenfalls vor zwei Jahren das Fachblatt "Computerworld" vorhergesagt. Racks, die jetzt 30 Kilowatt verbrauchen und noch mit Luft gekühlt werden könnten, würden 2012 bereits 50 Kilowatt Energie aufnehmen und an Hitze abgeben. Da sei Wasserkühlung fällig.
Zwischen 1999 und 2007 sei die Leistung eines Servers um den Faktor 75 gesteigert worden, sein Energiebedarf aber nur um den Faktor 16. Dennoch: Heute würden weitaus mehr Server eingesetzt als vor der Jahrtausendwende.
Journalyse-Quelle: 27.2.2007, Robert L. Mitchell: "The Liquid Data Center"

Übrigens...
1967 gab es weltweit rund 90.000 Computer
1986 waren es bereits 30 Millionen Computer
2008 überstieg die Zahl die Marke von 1,4 Milliarden Computer

Keine Kommentare: